FAQs – Fremdsprachentraining

 

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die wir häufig von Kunden und Interessenten gestellt bekommen. Sie finden auf Ihre Frage keine Antwort? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!


Was ist der GER?
Der Europarat hat vor einigen Jahren beschlossen, dass man in einem vereinigten Europa Sprachkompetenz einheitlich messbar und vergleichbar machen sollte. Wenn man also in Deutschland ein A2 Level besitzt, sollte man auch in Dänemark, Spanien und Griechenland wissen, über welche Sprachkenntnisse die entsprechende Person verfügt.

Aus diesem Bestreben heraus ist der „Gemeinsame Europäische Referenzrahmen“, kurz „GER“ entstanden. Der GER umfasst 6 Kompetenzstufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Jeder Stufe sind Sprachfertigkeiten in Bezug auf Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben zugeordnet. Zu jeder Stufe und Fertigkeit gibt es im Referenzrahmen eine Beschreibung dessen, was eine Person können muss, um die Voraussetzungen für diese zu erfüllen. Die detaillierte Beschreibung der Kompetenzstufen steht hier für Sie zum Download bereit.

Was bedeutet „interkulturelle Kompetenz“?
Interkulturelle Kompetenz sollte integrativer Bestandteil eines jeden Sprachkurses sein, denn sie beschreibt die Fähigkeit erfolgreich mit Menschen anderer Kulturkreise zu kommunizieren,  und zwar unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten und Gepflogenheiten eines Landes und in dem Bemühen unangenehme und geschäftsschädigende Missverständnisse und Fettnäpfchen zu vermeiden.

Ein Beispiel: Kulturen, die einen direkten Kommunikationsstil pflegen (wie z.B. Deutschland), scheuen sich nicht auch negative Dinge „gerade heraus“ zu sagen. Dabei wird meist keine allzu große Rücksicht auf die Wirkung der eigenen Aussage gelegt. Dies kann in manchen Ländern bereits der Grund für ein nicht zustande kommendes Geschäft sein, denn indirekte Kulturen achten besonders darauf, wie etwas gesagt wird. Manche Aussagen (vor allem Kritik) werden entweder gar nicht ausgesprochen oder so „verpackt“, dass sie für direkte Kulturen nur schwer deutbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen „Business English“ und „allgemeinem Englisch“?
Grundsätzlich ist beides „eine Sprache“. Der Unterschied liegt in den verschiedenen Anwendungsbereichen!

Während sich „allgemeines Englisch“ in Sprachkursen überwiegend auf den Einsatz in Alltag und Urlaub bezieht (Hotelreservierungen, Restaurantbesuche, Einkaufssituationen etc.) geht es bei „Business English“ um die Sprache der Geschäftswelt (Verhandlungen, Präsentationen, Telefonate und Meetings mit Geschäftspartnern etc.).

Die Business Sprache beinhaltet ein anderes bzw. zusätzliches Vokabular und ist weniger lebendig und bildhaft.